Wir sind wieder da!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wir sind wieder da!

Der erste große Schritt zur Modernisierung unser Webpräsenz ist getan. Das Forum und der neu geschaffene Download-Bereich sind mit moderner Software und in neuem Gewand wieder online.

Willkommen zurück, liebe Mitglieder und Gäste!

Unser neues WoltLab Burning Board 4 und die ebenfalls neue vieCode Webdisk für die Downloads unterscheiden sich in manchen Aspekten deutlich von der alten Software. Wir hoffen, dass ihr euch trotzdem schnell wieder zurecht findet. :wackler

Für den Anfang ein paar Tipps:

Um euch anzumelden, benutzt den Link ganz oben links auf der Seite. Eure alten Benutzernamen und Passwörter sind weiterhin gültig. Ihr müsst im Anschluss noch einmalig die Nutzungsbestimmungen (haben sich nicht geändert) erneut bestätigen und diesen Cookie-Hinweis weg klicken.

Als nächstes schaut bitte in euer Benutzer-Profil! Ihr könnt es nach der Anmeldung aufrufen, indem ihr oben links auf euren Avatar klickt. Es gibt etliche Änderungen bei den Profil-Einstellungen, etwa zu gewünschten Benachrichtigungen oder der Privatsphäre.

Solltet ihr bei der Anmeldung auf Schwierigkeiten stoßen, benutzt ggf. bitte das Kontaktformular (Link unten im Footer). Dort eingegebene Mitteilungen landen per E-Mail bei mir.

Ansonsten hoffen wir, das euch unser neues Forum gefällt und wünschen euch hoffentlich viel Spaß im neuen Ei der Zeit! :) Und eine schöne Adventszeit! :wreath Wie schnell das Jahr vergangen ist... Bald schon heißt es wieder: :gettree

Habt ihr Fragen zum "neuen" Ei, oder funktioniert etwas noch nicht richtig? Schreibt es gerne hier im Thread hinein. Noch ist längst nicht alles gemacht und es gibt noch manche "Baustelle". Das ist leider dem Zeitdruck geschuldet, unter dem wir stehen. In den nächsten Tagen werde ich dazu noch etwas mehr schreiben.
      :vapeon:
    • Danke für die Arbeit die du dir machst so dass das Ei der Zeit weiterhin bleibt !

Brausebart schrieb:

Happy Birthday Ei der Zeit
      eine Übertragung in die neue Software für jede Mod nur einzeln und manuell erfolgen
      Ich hab den Link mal mit in den Zitat eingefügt. :)

Falls du noch Hilfe im download Bereich benötigst : Ich kann dir meine unprofessionelle und keine Ahnung habende Hilfe anbieten.^^'
      ( Keine Smilies omg)
      Edit: Oh doch. BBCode
      :gbesen: Input - output - kaputt :D
    • Vielen Dank, liebe Hevel :freunde

Hevel schrieb:

Falls du noch Hilfe im download Bereich benötigst...
      Deine Hilfe ist sehr willkommen! Lieben Dank! :dnkschoe Noch bin ich mir nicht ganz im klaren, wie wir die Aktion am besten organisieren. Aber in Kürze mehr...

Hevel schrieb:

( Keine Smilies omg)
      Die sind eigentlich allesamt wieder da. Aktuell einmal mehr mit den Weihnachtsmützen auf. :wackler

Oder beziehst Du Dich auf den Smilie in Deiner Sig? Dann versuche bitte einmal, Deine Sig zu bearbeiten, den Smilie neu einzufügen und dann abzuspeichern. Musste ich bei mir nach dem Update auch einmalig machen.
    • Zum Thema Benutzerränge und -titel

Manche(r) mag es schon bemerkt haben, dass sie oder er neuerdings einen anderen Benutzerrang/Titel besitzt als im alten Ei.

Das ist so richtig. Im neuen Forum gibt es die zweiunddrölfzig^^ Ränge aus der alten Zeit nicht länger. :nee Jetzt sind es nur noch neun Ränge. Von den Rangsymbolen (diesen Kronen) haben wir uns ganz verabschiedet. Sie passen nicht länger zum neuen schlanken Stil des Forums.

Die neuen Benutzerränge richten sich nicht länger allein an der Anzahl der geschriebenen Beiträge aus, sondern jetzt an den sog. Aktivitätspunkten. Die gibt es z.B. auch für in die Galerie hochgeladene Bilder oder erhaltene Likes.

Folgendes zählt:

Einen Beitrag schreiben5 Punkte
      Je erhaltenem Like1 Punkt
      Ein Bild in die Galerie hochladen10 Punkte

Die neuen Benutzerränge sind:

Lehrling0 Punkte
      Abenteurerin/Abenteurer300 Punkte
      Gesellin/Geselle900 Punkte
      Hexe/Magier1.500 Punkte
      Ratsherrin/Ratsherr3.000 Punkte
      Erzmagister6.000 Punkte
      Herzogin/Herzog9.000 Punkte
      Kaiserin/Kaiser12.000 Punkte
      Nerevarine15.000 Punkte

Vom Lehrling bis zum Erzmagister gibt es folgende farbliche Darstellung:
      Ab Herzogin/Herzog dann so:

Desweiteren haben wir aktuell folgende geschlossene Benutzergruppen:

Administratoren
      Moderatoren
      Ehrenmitglieder
      Mymlas

Ehrenmitglieder sind, wie es schon immer war, ehemalige Teammitglieder oder solche Mitglieder, die sich in besonderer Weise für das Ei der Zeit verdient gemacht haben.

Mymlas sind die Mitglieder der ESO-Gilde von LilaMue.

Mitglieder mit individuellen Benutzertiteln behalten diese nach dem Update selbstverständlich auch. In unserer neuen Software resp. dem Style sind allerdings nur noch max. 25 Zeichen dafür erlaubt. Evtl. erfolgen bei der Anzeige längerer Titel somit Kürzungen.
    • Zum Thema: Neuer Beitragseditor

Das WBB 4.1 verwendet eine angepasste Version des Redactor-Editors. Redactor ist ein relativ moderner und flexibler HTML-Editor (von Woltlab allerdings auf BBCode umgebaut).

Der Umgang mit dem neuen Editor sollte eigentlich nicht groß erklärungsbedürftig sein. Auf einige Punkte bzw. Änderungen möchte ich allerdings hinweisen.

So gibt es neu eine Autosave-Funktion für angefangene Beiträge. Ihr bemerkt immer mal wieder unten rechts im Editorfenster kurz die Meldung "Entwurf gespeichert" aufscheinen. Solltet ihr die Bearbeitung eines Beitrages aus irgendeinem Grund vor dem Absenden abbrechen, wird euch beim nächsten Aufruf des Editors angeboten, den zuletzt gespeicherten Entwurf wiederherzustellen.

Wenn ihr ganz links in der Symbolleiste des Editors auf das Quadrat-Icon klickt, gelangt ihr zur Quelltext-Ansicht. Anders als im alten Forum, stehen die Icons aus der Symbolleiste in dieser Ansicht leider nicht zur Verfügung. Ihr könnt aber natürlich Text eingeben oder ändern, etwa um den HTML-Code einer Farbe zu ändern.

Apropos Farben. Im alten Forum hatte ich die standardmäßig zur Auswahl stehenden Schriftfarben noch in Eigenregie an den Foren-Style angepasst. In der neuen Software gelingt mir das nicht mehr, bzw. reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, den Editor entsprechend abzuändern. Wir werden also (leider) mit den gebotenen Farben leben müssen.

Weil mir persönlich aber insbesondere die normale Farbe für Überschriften (#DAAF85) jetzt im Color-Picker fehlt, habe ich einen notdürftigen Workaround gebastelt. Nämlich diese zwei mit "Überschrift H1" und "Überschrift H2" benannten Symbole. Damit ausgezeichneter Text wird in der Vorschau und im fertigen Beitrag in der o.g. Farbe dargestellt. Im Editor selbst funktioniert es leider nicht, dort sieht man nur die entsprechenden Tags. :shrug