You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Ei der Zeit. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, April 19th 2008, 5:48pm

Käfer im Forum?

Liebe Mitglieder,

so ein neues Forum zu gestalten, ist ein bisschen wie das Modden im CS. Man entdeckt immer wieder neue Dinge, die man erst einmal kennen lernen muss und manchmal auch Klippen, die es zu umsegeln gilt...

Unser Team hat die "Auszeit" fleißig genutzt, unser neues Forum von möglichst vielen Käfern zu befreien. Doch manche dieser ungebetenen Krabbeltiere verbergen sich gewiss noch und einige krabbeln sogar ganz frech vor unserer Nase noch. Na, mit Eurer Mithilfe werden wir sie schon alle bald erwischen. :wackler

Hier und da gibt es auch noch ein paar Baustellen, an denen die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind.

Bitte schreibt alles in diesen Thread hinein, was Euch an Ungereimtheiten und Fehlern noch auffällt, sowie gerne auch Eure Vorschläge, was wir noch verbessern können.

Ich mach dann gleich einmal den Anfang...
  • Die aus dem alten Forum bekannte Spoiler-Funktion fehlt noch. Die vorhandenen Spoiler werden derzeit offen angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung, es kann aber noch ein bisschen dauern... (edit by Brausebart: erledigt)

• Bei den Userrängen gibt es zur Zeit kleine Verschiebungen bei der Beitragsanzahl, die für das Erreichen eines bestimmten Ranges erforderlich ist. Bspw. kann es sein, dass ein Mitglied mit 60 Beiträgen nicht den Rang Lehrling inne hat (ab 50 Posts, eigentlich), sondern noch als Tagelöhner angezeigt wird. (erledigt)

• Hier und dort finden sich noch unpassende Grafiken und Buttons

• Ein Teil der alten Smilies fehlt noch. (edit by Ra'athim: erledigt)

• Einige Buttons im Editor müssen noch angepasst werden. (erledigt)

• Bilder in Zitaten in Posts funktionieren (teils) nicht.

• to be continued... :floet

Herzliche Grüße und ganz viel Freude im neuen Forum

Euer Brausebart :bear

.......Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt,
.......weil sie aufhören zu spielen! - Oliver Wendell Holmes

2

Saturday, April 19th 2008, 6:33pm

Fehler schleichen sich selbst bei den Besten ein, ein paar Ungereimtheiten/Fehler/mir nicht erklärbare Neuerungen sind mir schon aufgefallen:
  • Man kann in einem Unterforum nicht mehr die einzelnen Seiten eines Threads ansteuern, wie im alten Board (Seiten 1, 2, 3, ..., letzte)
  • Wofür benötigen User die PHP-/MySQL - Abfrage?
  • Im IRC - Chat werden die User von dem Button überlagert und umgekehrt (der Button nennt sich "Mitglieder")
Das war es auch schon für's erste - alles andere ist einfach nur umwerfend toll und echt wahnsinnig schön anzusehen und zu bedienen... :anbet :beifall :anbet
"Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt." ( Otto von Bismarck )

3

Saturday, April 19th 2008, 6:47pm

Hallo CC,

Quoted

Man kann in einem Unterforum nicht mehr die einzelnen Seiten eines Threads ansteuern, wie im alten Board (Seiten 1, 2, 3, ..., letzte)

Die Seitenansteuerung befindet sich nun im Kopf über dem Thread [e] (bei geöffnetem Thread) [/e]. :)

Quoted

Wofür benötigen User die PHP-/MySQL - Abfrage?

Dankeschön für den Hinweis! Ist in Arbeit. :)

4

Saturday, April 19th 2008, 7:17pm

Hallo CC,

die MySql- und PHP-Code Buttons sowie die zugehörigen BBCodes sind jetzt aus dem Nachrichteneditor entfernt.

Die Gallery ist noch Baustelle und ebenso der entsprechende Button. Das wird noch...

Grüße BB

:bear

.......Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt,

5

Saturday, April 19th 2008, 7:30pm

Ich habe auch zwei winzige Rechtschreibfehler entdeckt. Im beiliegenden Bild habe ich sie markiert, ist die Profilbearbeitung. Es handelt sich beide Male nur um die Großschreibung, also eigentlich eher unwichtig. Wobei solche Sachen wie, "seid Ihr geneigt, Eure Internetpräsenz anzugeben" zum Schießen finde. Klasse gemacht! :beifall

-----------------
"Demokratie ist die schlechteste Staatsform - abgesehen von allen anderen", Winston Churchill.

6

Saturday, April 19th 2008, 7:40pm

mir ist da auch noch eine Kleinigkeit aufgefallen im Gegensatz zum alten Forum. Auf der Startseite standen vorher hinter den aktiven Mitgliedern dessen Ränge.

Z.b. bei Lady Li stand immer im schönen Weiß "Weissmagierin" oder hinter Brausebart "Kagrenacs Gilde", ebenfalls farblich hervorgehoben...

wird es das wieder geben? Ich fand es immer schön wenn sofort die Zugehörigkeit offen dagelegt wurde :)

Crispy
"Wenn man lange genug in einen Abgrund blickt, blickt der Abgrund auch irgendwann in einen selbst" - Friedrich Nietzsche

7

Saturday, April 19th 2008, 7:45pm

mir ist da auch noch eine Kleinigkeit aufgefallen im Gegensatz zum alten Forum. Auf der Startseite standen vorher hinter den aktiven Mitgliedern dessen Ränge.

Z.b. bei Lady Li stand immer im schönen Weiß "Weissmagierin" oder hinter Brausebart "Kagrenacs Gilde", ebenfalls farblich hervorgehoben...

wird es das wieder geben? Ich fand es immer schön wenn sofort die Zugehörigkeit offen dagelegt wurde :)

Crispy
Das wissen wir leider noch nicht, dafür muss erst ein Plugin zur Forensoftware her - aber von wo :huh
Die Rechtschreibfehler stammen auch aus einem Plugin, was ich noch abändern muss.
Auch der Pluralis majestatis wird wieder eingeführt, aber - alles nach und nach...
Dafür bitte ich euch um Geduld. Dankefein!
Erfolg heißt oft und viel Lachen; die Achtung intelligenter Menschen und die Zuneigung von Kindern gewinnen; die Anerkennung aufrichtiger Kritiker verdienen und den Verrat falscher Freunde ertragen; Schönheit bewundern, in anderen das Beste finden; die Welt ein wenig besser zu verlassen ...
(R. W. Emerson)

8

Saturday, April 19th 2008, 8:07pm

Das wissen wir leider noch nicht
Schau doch mal in die Online-Anzeige... :)
Die anderen Gruppen kommen gleich...

9

Saturday, April 19th 2008, 8:50pm

Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich hier in diesem Thread bin, sieht die "Überschrift" folgendermassen aus:

Ei der Zeit -> Ei der Zeit - das Forum -> Fragen, Mitteilungen, Anregungen & Kritik

das heißt die letzte Überschrift Unstimmigkeiten und Käfer im neuen Forum fehlt.

10

Saturday, April 19th 2008, 8:51pm

Ich fände es schön, wenn der Hintergrund sich wieder mitbewegen würde, so wie im alten Forum... :)

11

Sunday, April 20th 2008, 1:04am

1. Ich hab's vorhin schon im Ald Skar schnell angemerkt, aber da es hier eher Beachtung findet, schreibe ich es hierhin:

Beim Schreiben eines Beitrags werden immer zwei Zeilen gleichzeitig übersprungen, wenn man einen Absatz macht. Korrigieren kann man das erst, wenn man auf "Vorschau" geklickt hat.

2. Bei mir sind alle kleinen Symbole - also Rangabzeichen, Thread-Markierungen (gelesen, nicht gelesen), usw. auf einem weißen Rechteck. Ist das nur bei mir so, oder wird das noch korrigiert?

Mfg

edit: Veranschaulichung:

Villa Flugfels

Meine neue Mod: Echosphäre

12

Sunday, April 20th 2008, 1:21am

Hallo,

ich habe gerade in meinem Profil meine Signatur verkleinert (ich muß leider sagen, daß es nicht besonders gut aussieht, daß viele Signaturen nun wesentlich größer sind als die Beiträge... :rolleyes: ), obendrein habe ich die Farbe verändert.
Die kleine Schrift ist übernommen worden - die Farbe leider nicht.
Es ist nicht wirklich schlimm, ich fand die Farbe eh recht grell. :D
Wenn es technisch möglich ist, bitte ich um ein paar dezente Pastellfarben für die Signaturen. :wackler
Oder geht das schon und ich hab nur noch nicht herausgefunden, WIE?
"Have you ever seen a massive Nord Warrior accidentally hit himself in the face with his own warhammer in the haze of a battle?
I haven't, but I really hope I will someday..."
(Julan, Ashlander Companion)

13

Sunday, April 20th 2008, 1:29am

Die Farben kann man, wie eigentlich in jedem Forum, anhand dieser Farbtabelle zum Beispiel auch selbst definieren:

Source code

1
[color=PaleGreen2]irgendein Text in PaleGreen2[/color]

Das sieht dann so aus: irgendein Text in PaleGreen2 :)

@Saurons Auge: Bei mir sehen die Bilder ganz normal aus. Welchen Browser nutzt Du?

„Auf Sonne ... folgt Regen, auf Regen folgt Pizza! Darauf Espresso,
dann ein schöner Spaziergang, ein gutes Buch, ein Lottogewinn,
ah, herrlich! Herrlich! Herrlich!“

14

Sunday, April 20th 2008, 1:33am

Schick, es hat geklappt! :beifall
Ähm, es kann sein, daß ich lediglich nicht auf "absenden" geklickt hatte... :uups
Muß mich erstmal hier zurecht finden, es gibt so viel Neues zu entdecken, spannend!
"Have you ever seen a massive Nord Warrior accidentally hit himself in the face with his own warhammer in the haze of a battle?
I haven't, but I really hope I will someday..."
(Julan, Ashlander Companion)

15

Sunday, April 20th 2008, 9:26am

Wenn man nach der Suche von einem Suchergebnis auf die Suche zurückgeht
(bei mir mit Mozilla über die Browser-Funktion "eine Seite zurück"),
ist die Suchmaske leer, die Einträge weg.
(das ist hoffentlich ein Bug und kein Feature ;) )

16

Sunday, April 20th 2008, 10:23am

2. Bei mir sind alle kleinen Symbole - also Rangabzeichen, Thread-Markierungen (gelesen, nicht gelesen), usw. auf einem weißen Rechteck. Ist das nur bei mir so, oder wird das noch korrigiert?

Welchen Browser benutzt du denn? Bzw. welche Version davon?
Offenbar kann der die Transparenz bei png-Grafiken nicht darstellen.

- - - Community für Autoren und Lyriker - - -

17

Sunday, April 20th 2008, 11:23am

Was mir grade noch aufgefallen ist: Der Hintergrund hat schwarze Balken am Rand... das könnte zwar auch an meiner 16:9-Auflösung liegen, aber ich stell mal eben nen Screen rein:

18

Sunday, April 20th 2008, 11:25am

Da tippe ich spontan ebenfalls auf eine Clientseitiges Problem.

19

Sunday, April 20th 2008, 11:41am

@Ra'athim und LordKain: Ich benutze den Internet Explorer 6.0.
Dass das daran liegen könnte, dass Transparenz nicht angezeigt werden kann, habe ich auch bereits gedacht, aber im alten Ei der Zeit wurde alles richtig dargestellt. Da waren's wahrscheinlich auch png-Bildchen, oder?

Mfg
Villa Flugfels

Meine neue Mod: Echosphäre

20

Sunday, April 20th 2008, 11:52am

Der IE6 unterstützt keine transparenten png-Grafiken.